Begutachtungen & Schwachstellenanalysen


 
Herr Godehard Pötter war von 1996 an öf­fent­lich be­stell­ter und ver­ei­dig­ter Sach­ver­stän­di­ger bei der In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer Nord-West­fa­len (Mün­ster). In dies­er Ei­gen­schaft war er u.a. als Ge­richts­sach­ver­stän­diger beim LG Düs­seld­orf und als Gut­achter lang­jährig tätig.
 
Öffentlich bestellte und vereidigte Sach­verst­stän­dige arbei­ten dem Ge­richt zu – sie sind also "Be­ra­ter des Richters" und damit Teil des Räder­werks un­se­res Justiz­systems.

Zum 30.05.2012 habe ich mei­ne Sach­ver­stän­digen­ernen­nung zu­rück­ge­ge­ben, weil ich es mit meinem Ge­wissen nicht län­ger ver­ein­baren kann, Teil eines Justiz­systems zu sein, bei dem die Recht­sprechung sich im­mer mehr nur noch an der Frage zu orien­tie­ren scheint, ob das Urteil "rechtsstaatlich" ist in Sinne von "gesetzeskonform", statt ob es auch "rechtens" ist im Sinne von "gerecht" und dem ge­sun­den Rechts­empfin­den ent­spre­chend. Ich mag nicht mehr mit­machen in einem System, das zu­neh­mend von Men­schen be­sessen ist, die un­se­ren stän­dig an­wach­sen­den Ge­set­zes­dschun­gel zum allei­gen Maß­stab er­klären und für die es nur und aus­schließ­lich noch Ge­setze und Nor­men zu ge­ben scheint.

Wir bieten daher keine Gutachten, Begutachtungen oder Schwachstellenanalysen mehr an, auch nicht "im positiven Sinne" – also der Un­ter­stüt­zung da­rin, An­lei­tun­gen "rechts­kon­form" zu machen. Denn das be­deu­tet kei­nes­wegs, dass sie auch gut sind oder zweck­dien­lich! Son­dern sie ent­spre­chen dann nur den Vor­stel­lungen jener, denen Rechts­kon­for­mi­tät am wich­tigsten ist.
 


     

 
Herr Godehard Pötter war von 1996 bis 2012 bei der IHK Nord-West­fa­len (Mün­ster) öf­fent­lich be­stell­ter und ver­ei­dig­ter Sach­ver­stän­di­ger für Tech­nische Do­ku­men­ta­tion für End­ver­brau­cher­pro­duk­te.