Über uns — unsere Firmengeschichte


 

    • Gegründet wurde unser Unternehmen am 03.02.1981 per Gewerbeanmeldung, zu­nächst mit dem Ge­schäfts­ge­gen­stand "Fer­ti­gung und Ver­trieb von elek­tro­nischen Orgeln, Daten- und Kom­mu­ni­ka­tions­sys­temen" unter dem Firmennamen "Intercom".
    • Dokumentation wurde ab 1989 zum Geschäftsgegenstand. Unter dem neu­en Fir­men­na­men "Godehard Pötter – Elektro­technik" wurde neben der Fertigung von Industrieelektronik erstnals auch die An­fer­ti­gung von Schal­tungs­do­ku­men­ta­tion an­ge­bo­ten.
    • Die Umsatzsteuer-ID wurde am 27.11.1992 zu­ge­teilt vom Bun­des­amt für Fi­nan­zen in Saar­louis und lau­tet DE126418720.
    • Im Handelsregister ein­ge­tra­gen wur­de das Unter­neh­men am 10.09.1992 un­ter der Han­dels­re­gis­ter-Nr. HRA 2092 mit dem Fir­men­na­men "Godehard Pötter - Text & Grafik".
    • Arbeitgeber wurde unser Unternehmen erstmals 1993. Das Ar­beits­amt Reck­ling­hau­sen er­teil­te uns die Betriebsnummer 955 154 00. In den Fol­ge­jah­ren hat­ten wir bis zu 2 An­ge­stell­te und eine Aus­zu­bil­den­de.
    • Freiberufler wurden wir am 23.06.1995, nach Fo­kus­sie­rung un­se­ers bis­heri­gen Ge­schäfts­ge­gen­stan­des alleinig auf die Er­stel­lung von An­lei­tun­gen. Der Fir­men­name lau­tet seit­dem bis heute un­ver­än­dert "poetter-dokumentation"
    • Buchautor wurde Herr Godehard Pötter mit sei­nem Fach­buch "Die An­lei­tung zur An­lei­tung", das 1994 beim Vogel-Verlag Würzburg ver­öffent­licht wurde.
    • Sachverständiger wurde Herr Godehard Pötter 1996 durch öffent­liche Be­stel­lung und Ver­ei­di­gung durch die IHK Mün­ster. Fort­an kam der Fir­men­be­reich "poetter-expert" hinzu.
    • Fachdozent für Technische Dokumentation wurde Herr Godehard Pötter bei vielen Wei­ter­bil­dungs­ins­ti­tu­en, z.B. Haus der Technik, VDE-Bildunswerk, OTTI-Kolleg, TAE-Ess­lin­gen mit bun­des­wei­ten Se­mi­naren, die von bis­lang rund 2000 Teil­neh­mern be­sucht wur­den.
    • Als Unternehmensberater für Dokumentation und Kommunikation war Herr Godehard Pötter ab 1998 bun­des­weit ge­fragt. Aus un­se­rer Referenzenliste ist der Um­fang dieser Tätig­keit er­sicht­lich.
    • Krankheitsbedingt ruhte das Unternehmen von 2000 - 2011. In dieser Zeit wurden nur noch wenige bestehende Kunden bedient. Seit 2010 wurde das bisherige Firmenkonzept vollständig umorganisiert und neu aufgestellt.
    • Coaching sowie Se­mi­na­re und Trai­nings zur Persön­lich­keits­entwick­lung ist seit 2012 zum haupt­säch­li­chen Ge­gen­stand des Ge­samtun­ter­neh­mens "poetter-kommunikation" von Herrn Godehard Pötter ge­wor­den. Die "Tech­ni­sche Do­ku­men­ta­tion" hn­ge­gen wurde als Ge­schäfts­be­reich an un­se­ren lang­jäh­ri­gen Mit­ar­bei­ter Herrn Jörg Fie­se­ler über­tra­gen.

    •  

     
 
Elisabeth Pötter
 
Godehard Pötter  
Jörg Fieseler